Calzone mit Schinken und Käse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    In einer Fritteuse etwa 200 g Backfett oder die entsprechende Menge Pflanzenöl auf 185 °C erhitzen. Nachdem der Pizzateig einmal aufgegangen ist, ihn hinunterdrücken und dehnen und ihn so dünn wie möglich ausrollen, bis er nicht dicker als 4 mm ist. Mit einer Plätzchenform oder einem Glas Teigscheiben von 10 cm Durchmesser ausstechen.

    Ein Stück Schinken auf die eine Hälfte jeder Scheibe und einen Streifen Käse darüberlegen. Auf den Käse ein wenig Oregano und Pfeffer streuen und ein paar Tropfen Olivenöl darüberträufeln. Die andere Teighälfte über die Füllung falten, um einen Halbmond herzustellen und die Teigränder fest zusammendrücken.

    Die Calzone zu je 2 oder 3 Stück auf einmal im Fettbad ausbacken, dabei einmal wenden, sodass jede Seite 4 oder 5 Minuten goldbraun gebacken ist. Abtropfen lassen und sofort anrichten.