Brot Sizilianischer Mafioso

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hefe zerbröckeln und unter Rühren in 400 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehlsorten und Salz in einer großen Schüssel mischen. Hefewasser und Olivenöl zufügen. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes auf kleiner Stufe vermischen, dann auf höchster Stufe verkneten und zum Schluss schnell mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

    Bevor der Teig abgedeckt wird noch mit den gewaschenen und getrockneten gehackten und gezupften Kräutern sowie den gehackten Knoblauch und Oliven, Peperoni und Tomaten unter den Teig kneten Den Teig mit einem sauberen Geschirrhandtuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

    Kastenform fetten und mit Mehl ausstauben. Hefeteig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen nochmals kurz durchkneten. Sollte er zu klebrig sein, ein wenig Mehl unterkneten. Danach den Teig zu einem länglichen Strang formen und in die Kastenform geben. Zugedeckt an einem warmen Ort nochmals ca. 1 Stunde gehen lassen.

    Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad C / Umluft: 180 Grad C. Brot im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten 35 - 40 Minuten backen. Brot in der Form etwas abkühlen lassen, aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.