Brokkoli-Frischkäse(-Soße)

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Brokkoli abwaschen und die Röschen vom Stengel in mundgerechten Happen abtrennen.

  • 2
    Brokkoli-Röschen in einen Dampfgareinsatz geben und diesen dann in einen mit ausreichend Wasser gefüllten Topf geben, aber so, dass der Brokkoli nicht im Wasser steht.

  • 3
    Je eine Prise Salz und Pfeffer über den Brokkoli streuen und dann das Wasser mit geschlossenem Deckel zum kochen bringen.

  • 4
    Wenn das Wasser kocht die Temperatur zurücknehmen, aber so beibehalten dass es weiter kocht (und Dampf gibt). Nach etwa 5 Minuten (je nach Größe der Röschen) kann der Brokkoli schon gar sein und sollte wenn er fertig ist fest, dunkelgrün und im ganzen warm sein.

  • 5
    Sobald der Brokkoli im Dampf gart, in einem zweiten Topf die Milch erwärmen und den Frischkäse bei mäßiger Hitze unter rühren schmelzen.

  • 6
    Wenn der Brokkoli gar ist und der Frischkäse warm und verflüssigt, den Brokkoli entweder in den Käse geben oder den Käse über den angerichteten Brokkoli geben.

  • 7
    Schmecken lassen!