Brezenknödel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Speck in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen. Die Zwiebel fein hacken, salzen, Temperatur der Pfanne etwas erhöhen und ein paar Minuten im ausgelassenen Speck glasig dünsten. In der Zwischenzeit die Brezeln in kleine Stücke schneiden. Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Brezelstücke in eine Schüssel geben, Eier aufschlagen und gleich dazugeben. Petersilie fein hacken und darüberstreuen. Die abgekühlte Zwiebel und den Speck mit in die Schüssel geben. 150 ml Milch dazugeben, alles vermischen und kräftig durchkneten. Nach und nach die restliche Milch dazugeben. Mit etwas Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Gut und kräftig durchkneten, bis ein gut formbarer Teig entstanden ist. Wenn der Teig noch zu feucht und klebrig ist, dann einfach Semmelbrösel dazu und weiterkneten.

    Den Teig 10 Minuten stehen lassen, damit die Flüssigkeit noch gut aufgesogen wird. Danach nochmal kurz durchkneten.

    In der Zwischenzeit schon mal in einem großen Topf Wasser aufsetzen und kräftig salzen. Mit feuchten Händen aus dem Teig 9 gleich große Knödel formen und ins Wasser geben. 20 Minuten kochen lassen. Einen Knödel teilen um zu prüfen, ob sie ganz durchgekocht sind.