Bouillonkartoffeln

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln unter fließendem Wasser sauber bürsten (nur alte Kartoffeln schälen) und in etwa 7 mm dicke Scheiben schneiden.
    Die Zwiebeln schälen, würfeln und in der Butter und mit 1 EL Wasser glasig dünsten.
    Die Gewürze zum Schluss kurz mitrösten. 1 l Wasser, Brühwürfel und Lorbeerblatt beifügen und alles aufkochen.
    Die Kartoffelscheiben hineinlegen. (Die Brühe soll die Kartoffeln nur knapp bedecken.) Etwa 20 Minuten bei geringer Hitze kochen, bis die Kartoffeln gar, aber noch bissfest sind. Dann das Lorbeerblatt herausnehmen und die Kartoffeln mit den Kräutern bestreuen.
    Mit grünem Salat oder einer Rohkostplatte sind die Bouillonkartoffeln für die schlanke Linie zu empfehlen. Auch zu Weißkraut nach Winzerart oder zu Rosenkohl passen sie ausgezeichnet.