Bienenstich

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig:
    Mehl und Hefe in ein Schüssel geben und sorgfältig mischen. 40g Zucker, 1 P. Vanillezucker, Salz,
    40 g zerlassene Butter und 1/8 l lauwarme Milch dazufügen, alles zuerst auf der niedrigsten, dann auf der höchsten Stufe in etwa 5 Min. zu einem Teig verarbeiten. Den Teig an einen warmen Ort stellen, bis er etwa die doppelte Größe erreicht hat, dann nochmals gut durchkneten, dann auf dem gefetteten Boden einer Springform, Durchmesser 26 cm ausrollen.

    Für den Belag 75 g Butter, 100g Zucker und 1 P. Vanillin-Zucker vermischen, einmal aufkochen lassen. 100 g Mandeln mit 1 EL Milch unterrühren, abkühlen lassen, gleichmäßig auf dem Teig verteilen, den Teig nochmals an einen warmen Ort stellen, bis er die doppelte Größe erreicht hat und ihn dann in den Ofen schieben.

    Gas: 5 Min. vorheizen,
    Strom: 200 -
  • 2
    Backzeit: Etwa 20 Min.

    Für die Füllung 250 ml Milch, Tortencremepulver auf einmal in die Milch geben, ca. 1 Min. schnell durchschlagen, bis eine gleichmäßige Creme entstanden ist.