Backen mit Kindern: 16 süße Dalmatiner – Direkt zum Anbeißen!:

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Außerdem benötigt ihr folgende Zutaten:
    Schokolinsen und Fruchtgummis zum Verzieren, Klarsichtfolie, Pappe, Backpapier, rotes Schleifenfand.
    Sicher kennt ihr diese niedlichen Hunde aus dem tollen Film "101 Dalmatiner". Backt sie doch mal nach! Und dann ab ins Körbchen damit.....

  • 2
    Gebt zuerst für den Teig Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier in eine Rührschüssel. Schneidet das Fett in Stücke und verteilt es auf den Zutaten. Verknetet nun alles erst mit den Knethaken des Mixers und dann mit den Händen zu einem glatten Teig. Halbiert ihn, formt ihn zu Kugeln und wickelt diese in Folie. Legt den Kuchen dann ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

  • 3
    Bastelt nun aus Pappe eine Schablone: Malt einen Hundekopf (Dalmatiner) oder kopiert ihn aus einer Zeitschrift und vergrößert ihn event. auf ca. 10 x 15 cm. Lasst euch dabei helfen. Heizt dann den Backofen vor (E-Herd: 200 Grad / Umluft: 175 Grad / Gas: Stufe 3). Knetet eine Teighälfte durch und rollt sie auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 1/2 cm dick aus. Schneidet nun entlang der Schablone ca. 8 Köpfe aus.

  • 4
    Legt sie mit Hilfe eines Pfannenwenders auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Schiebt es in den Ofen und backt die Köpfe 12 - 15 Minuten. Lasst sie auf einem Gitter auskühlen und backt nun aus dem Rest Teig noch mal 8 Köpfe. Verrührt Puderzucker und Eiweiß. Bestreicht die Köpfe damit und lasst sie trocknen.

  • 5
    Schmelzt dann die Glasur nach Anweisung im heißen Wasserbad. Gebt sie in einen Gefrierbeutel, knotet ihn zu und schneidet unten eine sehr kleine Ecke ab. Malt nun damit Umrisse, Tupfen und Gesichter auf die Köpfe. Verziert die Dalmatiner danach mit Bonbons und Schleifen und lasst alles gut trocknen.
    Viel Spaß beim Nachbacken!