Apfelrisotto mit Rosinen, Pistazien und Mandeln

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebel schälen und würfeln. Das Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstücke darin anschwitzen. Sobald sie glasig werden, den Reis dazugeben und kurz anbraten.

  • 2
    Den Curry daraufstäuben, unter Rühren ganz kurz mitrösten und dann mit der Brühe ablöschen. Kurkuma und Ingwer dazugeben und alles 1-mal aufkochen. Den Reis zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen.

  • 3
    In der Zwischenzeit die Apfelringe ca. 1 cm groß würfeln. Die Stücke nach etwa 5 Minuten mit den Rosinen in den Topf geben. Alles weitere 20 Minuten zugedeckt bei schwacher Hitze garen. Dabei einige Male umrühren.

  • 4
    Das Risotto sollte am Ende der Garzeit die Kochflüssigkeit gerade aufgesogen haben. Sollte noch zu viel Flüssigkeit im Topf sein, kurz vor Ende der Garzeit den Deckel öffnen und das Wasser verdampfen lassen. Sollte der Reis noch nicht gar sein, die Flüssigkeit jedoch schon komplett aufgenommen sein, gebt ihr esslöffelweise noch etwas Wasser dazu.

  • 5
    Die Mandeln halbieren. Das Risotto je nach Geschmack noch mit etwas Meersalz abschmecken und auf 2 Tellern anrichten. Die Pistazien und die Mandeln darauf verteilen.