Apfel-Milchreis-Röllchen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Milch erhitzen, Reis, Salz, Zitronenabrieb und Zucker zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 30 Min. leise köcheln, bis der Reis gar ist.

    Hinweis: Er sollte für die Röllchen möglichst klebrig sein und nicht zu cremig. Wenn nötig, lieber etwas länger kochen lassen.
    Für die Crêpes das Ei mit der Milch in einer Schüssel mit dem Schneebesen aufschlagen.

    Mehl, Zucker und Salz zugeben und alles zu einem flüssigen Teig verarbeiten, diesen ca. 20 Min. ruhen lassen.
    Blaubeeren pürieren und unter den Teig ziehen.

    Hälfte der Butter in eine große Pfanne geben, mit Küchenpapier gleichmäßig verwischen.

    Die Hälfte des Teigs hineingeben und durch Schwenken der Pfanne gut verteilen. Den dünnen Crêpe von beiden Seiten backen.
    Crêpe abkühlen lassen.

    Äpfel waschen, entkernen, einen in feine Streifen, einen in feine Würfel schneiden.
    Streifen mit Zitronensaft benetzen, so dass sie nicht braun werden.
    Zucker in einer kleinen Pfanne mit dem Zimt mischen und zum Schmelzen bringen.

    Apfelwürfel hineingeben, unter Rühren karamellisieren und noch warm unter den Milchreis mischen.
    Zum Rollen die Bambusmatte nehmen.
    Crêpe darauf platzieren und mit einer ca. 1 cm dicken Schicht Milchreis abdecken. Gut andrücken.

    Apfelstreifen am unteren Ende in einer länglichen Bahn auf dem Reis anrichten.
    Mit Hilfe der Bambusmatte den Pfannkuchen eng aufrollen. Die Rolle in fünf bis sechs Stücke schneiden.
    Milchreis-Apfel-Röllchen aufessen – Mahlzeit!