Antipasta – zum Grillen oder ein kleiner Imbiss am Abend

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Paprikaschoten abbrausen, trocken tupfen, längs halbieren und die Kerne sowie weißen Trennhäutchen entfernen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Schoten mit der Hautseite nach oben darauf legen, das Blech auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und die Paprikaschoten ca. 15 Minuten grillen.
    In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen abziehen. Die Sardellenfilets abtropfen lassen, kurz unter kaltem Wasser abbrausen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Die Pinienkerne in einer Pfanne rösten.
    Nach ca. 15 Minuten, wenn ich die Haut der Paprikaschoten dunkel färbt und dicke Blasen wirft, sind die Paprika gar. Die Haut lässt sich leicht abziehen, wenn man die Schoten kurz mit einem feuchten Tuch abdeckt. Nachdem die Schoten ca. 10 Minuten abgedeckt waren, löst sich die Haut. Wenn man in die Blasen sticht, lässt sie sich mit einem spitzen Messer leicht abziehen.
    Nun die Schoten in breite Streifen schneiden und in eine flache Form legen.
    Für das Würzöl die Sardellenfilets hacken, den Knoblauch in Scheiben schneiden.
    Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauchscheiben und gehackte Sardellenfilets darin glasig dünsten. Dann mit Salz, Pfeffer und frisch gepresstem Zitronensaft würzen.
    Noch aromatischer wird die Mischung, wenn man etwas fein abgerieben Zitronen- oder Limettenschale zufügt!
    Die gehackte Petersilie unter das zubereitete Würzöl rühren.
    Die Paprikastreifen mit dem waren Würzöl beträufeln und ca. 60 Minuten ziehen lassen.
    Mit den Pinienkernen bestreut sofort servieren!