Ann-Kathrins Eierlikör-Torte

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eier, Zucker und eine Tasse Wasser ca. 10 Minuten schaumig rühren. In der Zwischenzeit die Butter in einem Topf schmelzen, Mandeln oder Nüsse, Backpulver und Schokolade in einer Schüssel mischen. Zum Ende der Rührzeit 50 ml Eierlikör hinzugeben sowie das Schokogemisch unterrühren. Zum Schluss die geschmolzene Butter unter die Masse heben.

    Den Teig in eine Springform geben und bei ca. 175°C Ober- /Unterhitze etwa 35 Minuten backen.

    Zubereitung der Creme:
    1 Dose Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Gelatine mit etwas Saft umrühren und ziehen lassen. Nun die 800 g Schlagsahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.

    100 ml Eierlikör und etwa 60 ml Aprikosensaft in einen Becher füllen. Noch ein Schuss Saft zur Gelatine geben und beim Erwärmen auflösen. Die Gelatine nun mit dem Saft und dem Eierlikör leicht verrühren. Jetzt mit 500 g der geschlagenen Sahne verrühren und die kleingeschnittenen Aprikosenwürfel unterheben.

    Nach dem Abkühlen den Boden einmal durchschneiden und einen Tortenring drumherum stellen. Alles auf den vorbereiteten Boden geben, glatt streichen und den oberen Tortenboden darauflegen. Jetzt mindestens 2 Stunden kalt stellen.

    Nun kann die Torte mit der restlichen Sahne verstrichen werden, sowie mit Eierlikör und geschmolzener Schokolade dekoriert werden.