Adventsstollen mit Kirschen – auf englische Art

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Weizenmehl sieben und eine Mulde eindrücken. Die Hefe mit 1 TL Zucker sowie etwas lauwarmer Milch verrühren und in die Mulde geben. Nun zugedeckt an einen warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Anschließend restlichen Zucker, übrige Milch, Stollengewürz, Salz und weiche Butter zufügen. Alles zu einem Teig verkneten, zugedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, 25 g Mandeln hacken. Dann 100 g Belegkirschen mit Orangeat, Zitronat, Sultaninen und den gehackten Mandeln unter den Teig kneten und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
    Nachdem der Hefeteig aufgegangen ist zu einem Stollen formen, auf einem mit Backpapier belegtes Backblech etwa 10 Minuten backen. Dann die Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren, Stollen weitere 45 Minuten backen.
    Herausnehmen, sofort mit flüssiger Butter bepinseln und dick mit Puderzucker bestäuben. Mit übrigen Belegkirschen und ganzen Mandeln verzieren.