Reissuppe mit Markklößchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Wasser zum Kochen bringen. Beinscheibe ohne das Mark hinein geben. Nach 2 Minuten nur noch leicht köcheln lassen.
    Karotten fein stifteln. Lauch in feine Ringe schneiden. Sellerieknolle in kleine Würfel schneiden. Sellerieblätter klein hacken.
    Brötchen in Milch mit Wasser einweichen.
    Mark in einem kleinen Töpfchen oder einer Pfanne auflösen. Durch ein feines Haarsieb in eine Schüssel streichen. Erkalten lassen. Nach etwa 1 Std. das Fleisch aus dem Wasser nehmen und zur Seite stellen. Das Wasser durch ein großes Haarsieb in einen neuen Topf umfüllen (entfernt kleine Knöchelchen dabei).
    Fleisch im Ganzen oder in kleinen Würfeln zurück geben. Suppenwürfel darin auflösen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Weiter köcheln lassen. Selleriewürfel, Karottenstiftel und den Lauch zugeben.
    In der Zwischenzeit Reis kochen. Den fertig gegarten Reis abseien und mit klarem Wasser abschwenken. Entfernt die Reisstärke, die die Suppe trübe werden lässt.
    Mark mit dem Ei aufschlagen - Gewürze mit gehackter Petersilie und gut ausgedrücktem Brötchen untermischen. Geht am besten mit einer Gabel. So viel Semmelbrösel zufügen, bis die Masse etwas fest wird. 20 Minuten ruhen lassen. Noch einmal abschmecken und kleine Kugeln formen.
    In die Suppe den Reis geben und die kleingehackten Sellerieblätter. Markklößchen vorsichtig zugeben und nicht mehr köcheln lassen. Die Klößchen sind fertig, wenn sie nach oben schwimmen. Noch einmal abschmecken und servieren.