Pizzateig – Grundrezept, wenig Hefe, viel Geschmack

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1) 600 g Mehl mit 620 ml kaltem Wasser und zerkrümelter Hefe in eine Schüssel geben, kurz vermischen. Das Salz zufügen und mit einer Gabel alles kurz verrühren, bis ein recht flüssiger, klumpenfreier Teig entstanden ist. Schüssel mit einemHandtuch abdecken und 20 Minuten quellen lassen.

    2) Teig ca. 4 Minuten mit den Rührstäben verrühren. Dann den Knethaken einsetzen,nach und nach ca. 300-350 g des restlichen Mehl unterrühren/kneten, bis sich der Teig vom Boden löst. Noch 3-5 Minuten weiter kneten (der Teig sollte recht flüssig sein, aber nur träge seine Form verlieren). Die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.

    3) Den - klebrigen - Teig auf eine gut bemehlte Fläche fließen lassen. Den Teig in 5-6 gleich große Stücke von je ca. 150-170 g teilen und mit etwas Mehl vorsichtig und kurz zu runden Teiglingen formen/kneten. Diese Teiglinge in bemehlte oder mit Olivenöl gefettete Schüsseln geben, mit Deckel oder Folie abdecken und mind. 24 Stunden (bis 7 Tage) kühl stellen (Kühlschrank).

    4) Die gewünschte Menge an Teiglingen ca. 1 Stunde vor dem Ausrollen/Weiterverarbeiten aus dem Kühlschrank holen, damit er etwas aufwärmen kann, dann lässt er sich leichter formen. Zum Formen den Teig mit etwas Mehl kurz durchkneten, zu einem Ball formen. Zum Ausbreiten von innen nach außen mit den Händen auf den Teig drücken, sodass ein Rand entsteht.

    5) Mit Tomatensoße bestreichen, nach Wunsch belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 240°C ca. 10-15 Minuten bzw. bei 180°/200° ca. 20 Minuten backen.