Köstliche Nuss-Eis-Krapfen auf Pflaumensauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Vier Kugeln Eis ausstechen, auf einen Teller legen und tiefkühlen, bis sie ganz hart sind. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Ein Ei, Saure Sahne, Mehl und Backpulver zufügen, alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann gekühlt etwa 30 Minuten ruhen lassen.
    Das übrige Eis mit einem Esslöffel Wasser verquirlen. Den Teig in 8 Stücke teilen. Je eines auf der bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, dünn mit dem verquirltem Ei bepinseln.
    Je eine Eiskugel auf einen Teigkreis setzen, einen zweiten darüberklappen und rund um die Eiskugel andrücken. Die Teigränder mit einer Gabel mit einer Gabel fest zusammendrücken. Einen etwa 1 cm breiten Teigrand stehen lassen, Rest abschneiden.
    Die Eis-Krapfen sofort für mindestens 60 Minuten einfrieren. Dann im 175 Grad heißen Frittieröl 3 bis 4 Minuten goldbraun ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    Pflaumenmus mit 1,5 EL Puderzucker, Zitronenschalenabrieb, Zimtpulver, 4 EL Wasser und Pflaumenschnaps im Mixer pürieren und kühl stellen. Die Pflaumensoße auf 4 Tellern verteilen und die Krapfen mit einem Esslöffel Puderzucker bestäubt darauf anrichten.
    Nach Belieben mit halbierten Pflaumen garnieren.