Kartoffel-Kürbisravioli mit Zitronennussbutter, Parmesan und Rucola

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Kartoffelteig die Kartoffeln schälen, kochen und noch warm durch die Kartoffelpresse drücken. In einer Schüssel mit Mehl, Hartweizengrieß, Parmesan, den Eigelben und der Kartoffelstärke, gut durchmischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Falls der Teig noch feucht erscheint noch etwas Grieß dazugeben.
    Für die Füllung die Kürbisstücke mit 1/2 EL Butter, dem Öl, einer Prise Salz und Zucker in einen Topf geben. 2 Minuten andünsten, dann mit etwas Wasser aufgießen. Unter mehrmaligem Umrühren weich kochen. Kürbisstücke abgießen und mit einer Gabel oder einer Kartoffelpresse zu Püree verarbeiten. Die Schale vom Ingwer mit einem Kaffeelöffel abkratzen und mit einer Reibe zum Kürbisfleisch reiben. Die Biscottikekse mit dem Mixer der der Reibe zu Bröseln verarbeiten, ein EL davon beiseite legen und den Rest zum Kürbis geben. Die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Ein großen Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 0,5 cm dick ausrollen. Mit einem runden Plätzchenausstecher Kreise ausstechen. Auf die eine Hälfte der Kreise jeweils ein Blatt Salbei auflegen und darauf einen Klecks Füllung geben. Die Ränder mit Wasser einpinseln und die anderen Kreise daraufsetzen. Mit den Fingern die Ränder fest andrücken.

    Die Ravioli mit Hilfe eines Pfannenwenders in das köchelchende Wasser geben. Nach ca. 1 Minute steigen sie wieder auf. Weitere 30 Seunden im Wasser lassen, dann mit der Schaumkelle herausnehmen und in einer großen Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken. Die abgekühlten Ravioli aus dem Wasser nehmen und mit dem Ausstecher nachschneiden, sodass sie wieder schön rund sind.

    Die Zitrone abreiben. In einer beschichteten Pfanne 120 g Butter erhitzen, bis sie braun wird. Die Ravioli zusammen mit dem Zitronenabrieb dazugeben und bei niedriger Hitze durchschwenken. Den Rucola, noch etwas Salbei und die restlichen Biscottibrösel dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und mit einem Spritzer Balsamicoessig abschmecken.

    Die Ravioli auf Teller verteilen. Mit einem Sparschäler den Parmesan über die Ravioli hobeln. Mit Kürbiskernen bestreuen und ein paar Tropfen vom Kürbiskernöl auf die Teller geben.