Badischer Käsespätzleauflauf

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Spätzleteig:

    Mehl mit Ei, Salz und Mineralwasser mit dem Schneebesen kurz aufschlagen und dann mit einem Lochlöffel (Kochlöffel mit Loch) solange bearbeiten bis der Teig über dem Loch im Kochlöffel Blasen schlägt (Wenn er zu flüssig ist, noch etwas Mehl zugeben - wenn zu trocken noch Mineralwasser).

    Der Teig soll am Ende "schwer reißend" vom Kochlöffel fallen.

    -------------------------------------------------------
    Dann den Teig ca. 10 min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit Salzwasser zum Kochen bringen. Man schabt die Spätzle über ein spezielles Spätzlebrett (vorne flach) mit einem flachen Messer ins kochende Wasser. Oder man benutzt eine Spätzlepresse.

    Bitte immer nur eine Füllung ins kochende Wasser geben, dann warten bis die Spätzle nach oben steigen, heraus holen, erst dann die nächste Füllung.

    Spätzle etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit eine Auflaufform mit Butter ausfetten.

    Das Dörrfleisch in kleine Würfelchen schneiden und in einer Pfanne etwas auslassen, aber nicht schwarz werden lassen.
    Den Käse reiben und mischen. Dann in die Auflaufform schichten und zwar in folgender Reihenfolge:
    Spätzle, Dörfleisch, Käse usw.
    Dann das Ganze in einen auf 180° Umluft vorgeheizten Ofen schieben und überbacken bis der Käse geschmolzen und leicht angebräunt ist.

    In der Zwischenzeit die klein gewürfelte Zwiebel in der Butter schön braum anrösten und das ganze dann über den fertigen Auflauf geben.