Hefe-Dampfnudeln nach Art meiner Großmutter

Zutaten für 10 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl in eine Schüssel geben. Ei, Salz, Hefe und Zucker dazugeben. Die lauwarme Milch und das flüssige, lauwarme Fett unter ständigem Rühren mit in die Schüssel geben. Am besten geht es mit der Küchenmaschine. Den Teig kneten, bis er nicht mehr an den Fingern kleben bleibt. Falls er zu weich ist, etwas Mehl zugeben.

    Den Teig an einem warmen Ort ca. 40 min gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat, mit einem Tuch abdecken. Dann jeweils ca. 90 g abnehmen, zu einer Kugel rollen und auf der Arbeitsfläche noch einmal mit der hohlen Hand auf der Arbeitsfläche rollen. Dadurch wird die Unterseite der Kugel gerade.

    Auf eine bemehlte Fläche legen, mit einem Tuch abdecken und nochmals an einem warmen Ort 10 min gehen lassen.

    In einer Pfanne den Boden leicht mit Wasser bedecken. Ca. 1/2 EL Margarine und 1/2 TL Salz hineingeben. Erwärmen, nicht kochen! Die Dampfnudeln mit reichlich Abstand in die Pfanne legen, die Hitze der Platte auf die Hälfte zurückdrehen und Deckel auflegen. In eine Pfanne von 24 cm Durchmesser passen 5 Dampfnudeln.

    Solange in der Pfanne lassen, bis in der Pfanne Zisch-Geräusche zu hören sind. Nun die Pfanne etwas hin und her schieben, damit das Wasser am Deckel ablaufen kann. Den Deckel mit einem schnellen Ruck abheben. Es sollte kein Wasser auf die Dampfnudeln tropfen, sonst bekommen sie Dellen. Die Dampfnudeln herausnehmen und auf Küchenpapier auskühlen lassen.