Türkische Pizza mit Hackfleisch

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig die Hefe zerkrümeln und mit dem Zucker und 1/4 l lauwarmem Wasser verrühren. Zum Mehl geben, Salz und Öl dazu und alles zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten. Zur Kugel formen, zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
    In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen und ganz fein würfeln. Öl erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze unter Rühren ungefähr 5 Minuten braten und halbweich garen. In eine Schüssel umfüllen.
    Vom Fleisch alle größeren Fettstücke und dicke Sehnen wegschneiden. Fleisch erst in kleine Würfel schneiden, dann auf dem Brett mit einem großen Messer kreuz und quer darüber hacken, bis es wie Hackfleisch aussieht. Zu den Zwiebeln geben.
    Backofen auf 230 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Die Stielansätze aus den Tomaten rausschneiden. Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten, halbieren und entkernen. Tomaten in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und trockenschütteln, Blättchen fein hacken. Tomaten und Petersilie mit Tomatenmark, Paprika und Sumak ebenfalls in die Schüssel geben, alles gut mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche durchkneten. In 8 Portionen teilen und jede Portion zu einem dünnen runden Fladen ausrollen. Backblech mit Backpapier belegen. Die erste Ladung Pizzen auf das Blech legen (4 Stück müssten draufpassen) und mit dem Hackbelag bestreichen.
    Pizzen in den Ofen schieben und 1/2 Tasse kaltes Wasser auf den Ofenboden schütten. Gleich zumachen und die Pizzen 8-10 Minuten bakcen. Das Fleisch soll gar sein, aber der Teig noch so weich daß er sich rollen lässt. Raus damit, aufrollen und direkt essen (z. B. mit Schafskäsecreme servieren).