Marinierte Keulensteaks mit Tomatenchutney

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Lammscheiben über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

    Zitrone waschen, trockentupfen und in dünne Scheiben schneiden. Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Hälfte des Rosmarins und Thymians beiseite stellen. Knoblauch schälen und würfeln. 7 Esslöffel Olivenöl, Kräuter und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks mit den Zitronenscheiben in eine flache Schale einschichten. Mit der Marinade begießen. Zugedeckt ca. 12 Stunden kalt stellen.

    Für das Chutney Tomaten waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. 2 Zwiebeln schälen, fein würfeln. Pfefferkörner abtropfen lassen. Tomaten, Zwiebeln, beiseite gelegter Rosmarin, 100 ml Essig, brauner Zucker, Senfkörner und Pfeffer in einen Topf geben und verrühren. Alles aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten kochen, bis alles etwas andickt. Gelegentlich umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen.

    Bohnen putzen, waschen, in mundgerechte Stücke schneiden. In Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. 1 Zwiebel schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. 1 Esslöffel Öl erhitzen, Zwiebel und beiseite gelegten Thymian darin kurz andünsten. Mit 200 ml Wasser ablöschen, einmal aufkochen und Brühe unterrühren. 25 ml Essig zugießen, abkühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bohnen mit der Marinade mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Steaks aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Von jeder Seite 5-6 Minuten grillen. Steaks mit Chutney und Bohnensalat servieren. Mit Kräutern garnieren. Dazu schmeckt Kräuterbaguette.