Nussmuffins mit Bananen – sehr lecker

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 200 °C konventionell oder 180 °C Umluft vorheizen, die Vertiefungen einer Muffinform einfetten und mit Mehl bestreuen oder Papierförmchen einsetzen. Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Zitronensaft vermischen. Die Butter mit Zucker und den Eiern schaumig rühren. Buttermilch zufügen, Bananen unterrühren

    Das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron, 1 Prise Salz und den Nüssen vermischen. Zur Buttermasse geben und mit dem Kochlöffel nur so lange verrühren, bis alle Zutaten feucht sind.

    Die Haselnüsse halbieren. Den Teig maximal ¾ hoch in die Förmchen einfüllen und jeweils 2 Haselnusshälften daraufsetzen

    Die Muffins im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Die Muffins aus der Form lösen und nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.

    Durch die Buttermilch sind die Muffins locker und nicht klebrig. Wer allerdings keine Buttermilch mag, nimmt dafür 3 große Eier, ich habe auch schon Joghurt anstatt Buttermilch genommen.

    Die Muffins schmecken super lecker nach Bananen. Auch für den Kindergeburtstag sind sie ein Hit.