Traubentarte

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Für den Mürbteig Mehl in eine Schüssel geben, kalte Butter, in kleine Stücke zerteilt, dazugeben. Mehl und Butter mit den Händen schnell verbröseln. Eine Mulde in die Mischung drücken, abgeriebene Zitronenschale, Salz, Vanillezucker und ein Eigelb hineingeben. Masse zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

    2. Backrohr auf 170 Grad vorheizen. Die Hälfte des Mürbteiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche, eineige Millimeter dick ausrollen. Tartform mit Butter ausstreichen, mit Mehl ausstäuben und mit dem Teig auslegen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen. Eventuell mit Alufolie bedecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Hellbraun backen, aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen. Backrohrtemperatur auf 150 Grad reduzieren.

    3. Für den Guss ein wenig Wein mit dem Puddingpulver vermischen. Restlichen Wein, Schlagsahne, 6 Eigelb, Vanillezucker, den Puderzucker und eine Prise Salz zugeben und gut versprudeln. Guss in den vorgebackenen Mürbteigboden füllen und ca. 1/2 Stunde bei 150 Grad im Rohr backen. Kuchen aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen, mit einer Palette vom Rand der Form lösen. Mit Hilfe eines großen Deckels oder ganz flachen Tellers stürzen. Form abheben. Nun eine Servierplatte oder flachen Teller auf den Kuchen legen und nochmals zurückstürzen.

    4. Kernlose Trauben waschen und die Stiele entfernen. Größere Exemplare halbieren. Tortenoberfläche mit passender Marmelade bestreichen und mit den Trauben eng belegen. Tortengelee wie auf der Packung angegeben zubereiten, etwas abkühlen lassen und dann mit einem kleinen Löffel über die Trauben gießen. Restliches Gelee mit einem Pinsel auf den Trauben verstreichen.