Tränchentorte à la biggimimi

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zunächst den Mürbeteigboden zubereiten: Mehl mit Backpulver mischen, 100 g Zucker und 1 P. Vanillinzucker zufügen, alles in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Kalte Butter in Stückchen schneiden und auf dem Mehl-Rand verteilen. Eigelbe in die Mulde geben. Alles mit einem Messer durchhacken, bis kleine Teigkrümel entstehen oder mit dem Knethaken eines Mixgerätes zu Krümeln rühren. Dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Springform (26cm Durchm.) geben und auf dem Springformboden ausrollen. Mit dem restlichen Teigdrittel einen Rand an der Springform ziehen (evtl. erst Teigwürstchen formen, diese an den Rand legen und glattdrücken).
    Füllung: 150 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker und Puddingpulver mischen. Den Quark mit der Milch, dem Ei, dem Öl und dem Zitronensaft glattrühren. Die Puddingpulver-Zucker-Mischung unterrühren, in die Springform füllen (ist sehr flüssig !). Ca. 60 Minuten bei 175°, Umluft 160° backen.
    In der Zwischenzeit für das Baiser die drei Eiweiß mit 4 EL Zucker steif schlagen, bis es glänzt. Nach den 65 Minuten den Kuchen herausnehmen, das Baiser darüber verteilen, evtl. mit einem Essllöffel kleine Wellen hineindrücken. Zurück in den Ofen und weitere 10 Minuten backen, bis die Oberfläche goldgelb ist.
    Den fertigen Kuchen herausnehmen, auf ein Kuchengitter stellen und auskühlen lassen. Dann vorsichtig den Formrand vom Kuchen lösen. Die "Tränchen" bilden sich beim Abkühlen...