Sterntannenbaum

Zutaten für 15 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Sultaninen und Korinthen mit Rum beträufeln. Honig, Zucker, Lebkuchengewürz und Fett in Stückchen in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. In eine Rührschüssel geben und auskühlen lassen. Nüsse (Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse) im Universalzerkleiner fein hacken. Eingeweichte Sultaninen und Korinthen zufügen und hacken. Ein Ei mit den Schneebesen des Handrührgerätes unter die Lebkuchenmasse rühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Ca. die Hälfte zur Honigmasse geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes unterarbeiten. Restliches Mehl und gehackte Nussmischung mit den Händen verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 2 Stunden kühl stellen.

    Teig ca. 4 mm dünn ausrollen und Sterne in verschiedenen Größen ausstechen. Aus dem Teig ca. 15 große Sterne (ca. 9 cm Durchmesser), ca. 30 mittelgroße Sterne (ca. 7 cm Durchmesser), 15 kleine Sterne (ca. 6 cm Durchmesser) und 15 ganz kleine Sterne (ca. 3,5 cm Durchmesser) ausstechen. Aus dem restlichen Teig kleine runde Plätzchen von ca. 1,5–2 cm Durchmesser ausstechen. Sterne, möglichst die Größeren und Kleineren getrennt, aus 4–5 mit Anti-haft Back-Papier (z. B. von Toppits) ausgelegte Backbleche verteilen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Gasherd: Stufe 3) 7 bis 9 Minuten backen. Sterne auskühlen lassen.

    Das zweite Ei trennen. Puderzucker, Eiweiß und 1–1½ Esslöffel Zitronensaft zu einem dicken Guss verrühren. Ca. die Hälfte des Gusses in einen Spritz-Beutel (z. B. Toppits) geben. Jeweils 1 großen Stern, 2 mittelgroße, 1 kleinen und 1 ganz kleinen Stern mit Guss zu einem Tannenbaum zusammensetzen. Dabei auch die runden Plätzchen mit dazwischenkleben, so dass die Keks-Etagen jeweils einen kleinen Abstand bekommen. Bäumchen nach Belieben mit Nüssen, Belegkirschen, Sultaninen und Korinthen verzieren. Trocknen lassen und mit Puderzucker bestäuben.