Schoko-Vanille-Torte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Marzipan-Rohmasse raspeln, 120 g Kuvertüre hacken, Vanillemark aus den Schoten kratzen (Schoten beiseite legen), Butter schmelzen und Eier trennen. 50 g Zucker mit dem Vanillemark, Eigelben und Marzipan, sowie 2 EL Wasser und 1 Prise Salz mit der Küchenmaschine 10 Minuten cremig schlagen.

    Eiweiß steifschlagen und dabei 100 g Zucker nach und nach einrieseln lassen, so lange weiter schlagen, bis der Eischnee fest ist. Gehackte Kuvertüre unter die Marzipanmasse ziehen. Abwechselnd Butter, Eischnee und Mehl vorsichtig unterheben.

    Eine Springform (Durchmesser 26 cm) einfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Teig einfüllen, glatt streichen und bei 180 °C Ober-/Unterhitze, Umluft 160 °C 40 bis 50 Minuten abbacken. Kuchen herausnehmen, 5 Minuten stehen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen, auf einen Rost stürze und vollständig abkühlen lassen.

    Die Vanilleschoten mit 50 g Zucker und 80 ml Wasser aufkochen, 20 Minuten ziehen lassen. Dann die Schoten entfernen und den Sirup über den Kuchen geben, bzw. einziehen lassen. Die Konfitüre mit dem Brandy aufkochen, glatt rühren und durch ein Sieb streichen. Puddingpulver mit 6 EL Milch und restlichem Zucker glatt rühren.

    Restliche Milch aufkochen, angerührten Pudding einrühren und unter ständigem Rühren aufkochen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Den Kuchen 1 mal waagerecht halbieren, die Schnittflächen mit Konfitüre einstreichen. Pudding mit Crème fraiche glatt rühren.

    Den unteren Boden auf eine Kuchenplatte legen und mit dem Pudding bestreichen, anderen Boden mit bestrichener Seite auflegen und leicht andrücken, 2 Stunden kaltstellen. 120 g Kuvertüre und Nougat grob hacken und zusammen im Wasserbad schmelzen. Sahne aufkochen und mit der Kuvertüre vermischen, 30 Minuten abkühlen lassen. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und nochmals 1 Stunde kaltstellen.