Powidltascherl – süße Verführungen aus Erdäpfel-Teig

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig die Erdäpfel weich kochen und gut auskühlen lassen. Die kalten Erdäpfel schälen und durch eine Erdäpfelpresse auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche drücken. Eine Mulde bilden und mit dem Eidotter, dem Griess, der zerlassenen Butter und zwei Drittel des Mehls sowie einer Prise Salz zu einem griffigen Teig verarbeiten. Dann das restliche Mehl einarbeiten und falls notwendig immer wieder Mehl auf die Arbeitsfläche streuen.
    Für die Powidltatscherln stets ein Stück des Teiges ca. 3 mm dick ausrollen (bemehlen nicht vergessen, sonst klebt der Teig auf der Arbeitsfläche) und runde Teile mit ca. 10 cm Durchmesser ausstechen. Die Teile mit Powidlmasse füllen und zusammenklappen. Die Ränder mit einer Gabel fest drücken (gibt zugleich ein schönes Muster).
    Dann die Powidltascherl ca. 4 - 6 Minuten im Wasser köcheln lassen. Generell gilt, wenn die Tascherl oben schwimmen sind sie gar.
    Während die Tascherl köcheln, in einer Pfanne Brösel mit Butter und Zucker goldbraun rösten.
    Die Powidltascherl mit einem Knödelsieb aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen und dann in den gerösteten Bröseln wenden.