Portugiesischer Adventskuchen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die weiche Butter geschmeidig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Nun die Eier unterrühren. Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver und dem Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zuletzt die Nüsse und 100 g gehackte Schokolade unterheben.
    Eine Kastenform einfetten, den Teig hineinfüllen und glattstreichen. Nun den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 65 Minuten backen. Nach 15 Minuten Backzeit den Kuchen der Länge nach einschneiden. Nach dem Backen den Kuchen nach 10 Minuten aus der Form lösen.
    Die Aprikosenmarmelade durch ein Sieb reiben und mit 1 EL Wasser unter Rühren aufkochen. Den Kuchen sofort damit bestreichen. Nun 100 g Schokolade grob zerkleinern und zusammen mit dem Öl im Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen und den völlig erkalteten Kuchen damit bestreichen.