Obstkuchen – einmal backen, drei verschiedene Kuchen

Zutaten für 18 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Hefeteig 125 ml Milch schwach erwärmen, Hefe hineinbröckeln und darin unter Rühren auflösen. Dann 275 g Weizenmehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefemilch in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Brei verrühren. 2 EL Zucker auf dem Mehlrand verteilen. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen etwa verdoppelt hat.
    Dann 50 g Butter oder Margarine würfeln, mit dem Ei zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit den Händen auf bemehlter Arbeitsfläche so lange kräftig kneten, bis er Blasen wirft. Hefeteig nochmals zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
    Das Backblech mit Mehl bestäuben. Teig darauf ausrollen. Mit Paniermehl bestreuen und nochmals abgedeckt gehen lassen.
    In der Zwischenzeit die Aprikosen überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Früchte halbieren und entsteinen. Pflaumen waschen, längs einschneiden und entsteinen. Stachelbeeren in einem Sieb abtropfen lassen. Je ein Drittel des Hefeteigs mit Aprikosen, Pflaumen und Stachelbeeren belegen.
    Für die Streusel 150 g Butter oder Margarine, 250 g Mehl und 200 g Zucker in eine Schüssel geben. Die Zutaten mit den Knethaken des Mixers zu Streuseln verarbeiten. Menge dritteln.
    Vanillezucker mit einem Teil der Streusel vermengen. Den zweiten Teil mit Ingwer und den dritten Teil mit Zimt würzen. Ingwerstreusel über die Aprikosen, Zimtstreusel über die Pflaumen und Vanillestreusel über die Stachelbeeren streuen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen. Falls die Streusel zu dunkel werden, nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken.