Kreppel oder Berliner Pfannkuchen

Zutaten für 15 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Fett in Flöckchen mit Zucker und Salz auf dem Rand verteilen. Hefe in die Mitte bröckeln und mit der leicht erwärmten Milch verühren. Etwas Zucker überstreuen. Schüssel mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort 20 Minuten stehen lassen, bis die Hefe sich verdoppelt hat. (Bei der Verwendung von Tockenhefe braucht man keinen Vorteig anzusetzen). Dann die Eier zufügen und den Teig so lange schlagen, bis er sich vom Schüsselboden löst. Dann weitere 15 Minuten gehen lassen.

    2. Den Teig in zwei Hälften teilen. Jede Hälfte zum Rechteck von 1/2 cm Dicke ausrollen. Pflaumenmus (oder andere feste Marmelade) mit einem Teelöffel in gleichmäßigen Abständen auf dem Teig verteilen, dann die zweite Teigplatte darüber legen.

    4. Mit einem Glas von 5 cm Durchmesser um die Füllung herum ausstechen. Den übrigbleibenden Teig wieder verkneten und in gleicher Weise verarbeiten.

    5. Nun muss der Teig nochmals gehen. Dafür die rohen Kuchen auf ein bemehltes Backblech legen, mit Alufolie abdecken und 10 Minuten bei 50 Grad im Backofen gehen lassen. (Man kann sie aber auch an einem anderen warmen Ort gehen lassen.)

    6. Das Plattenfett in einem weiten Topf oder einer Friteuse schmelzen. Es muss 180 Grad erreichen. Wer keine Friteuse hat, kann die Hitze prüfen, indem er einen Holzlöffel ins heiße Fett hält. Bilden sich Bläschen, ist der gewünschte Hitzegrad erreicht. Mit einer Schaumkelle einige Pfannkuchen ins heiße Fett geben. 2 1/2 bis 3 Minuten von jeder Seite goldbraun backen. Die Berliner Pfannkuchen auf Küchenkrepp abtropfen lassen und noch heiß in Zucker wenden.