Köstlicher Schoko-Erdbeeren-Kuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen auf 200°C vorheizen.
    Die Obstkuchenform fetten und mehlen, für den Schokoteig die Schokolade grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen.
    Für einen All-in-teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Nun 100 g Zucker, Finesse Orangenfrucht, Vanillezucker, Eier, Eierlikör sowie Obstessig hinzufügen und alles mit einem Mixer mit den Rührbesen kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss die grob zerkleinerte Schokolade kurz unterrühren.
    Den Teig in die Obstkuchenform füllen und glattstreichen. Die Form auf dem Rost auf unterster Einschubleiste in den heißen Backofen schieben und dort ca. 20 Minuten backen.
    Anschließend den Obstkuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einem Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen.
    Für den Belag die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und entstielen. Etwa 250 g Erdbeeren halbieren und auf dem Obstbodenrand, mit der Schnittfläche nach unten, verteilen.
    Die übrigen Erdbeeren ganz lassen und in der Mitte des Bodens aufschichten, so dass zwischen Rand und den aufgeschichteten Erdbeeren ein freier Zwischenraum bleibt. Ein Päckchen Tortenguss mit Zucker in einem Topf vermischen, nach und nach mit Crème fraiche verrühren. Den Cremeguss unter ständigem Rühren kurz aufkochen, dann in dem Zwischenraum auf dem Boden verteilen und erkalten lassen.
    Für den Guss ein Päckchen Tortenguss mit Zucker und Wasser nach Packungsanweisung zubereiten, über den gesamten Kuchen verteilen und sofort mit den gehackten Pistazienkernen bestreuen.