Himmlische Himbeer-Zitronen-Torte (ohne Backen)

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Tortenplatte mit etwas Öl bestreichen, Tortenring oder Formrand der Springform daraufsetzen. Butter schmelzen, Kekse im Universalzerkleinerer mahlen. Keksbrösel mit der Butter verrühren, im Tortenring zu einem Boden andrücken.

    Nun 3 und 6 Blatt Gelatine getrennt einweichen. Himbeeren verlesen und, bis auf einige, durch ein Sieb streichen. Eine Zitrone heiß waschen, trockentupfen, Schale dünn abreiben und den Saft auspressen. Drei Blatt Gelatine ausdrücken und auflösen. Zwei Esslöffel Himbeermark einrühren und unter Rest Fruchtmark rühren.

    Frischkäse, Magerquark, Zucker, Zitronenschale und -saft verrühren. 6 Blatt Gelatine ausdrücken, auflösen und 1 - 2 EL Quarkcreme einrühren. Dann unter die restliche Quarkcreme rühren. 100 g Schlagsahne steif schlagen und unterheben. Creme halbieren und eine Hälfte mit Himbeermark und einigen Himbeeren verrühren. Cremes abwechselnd auf den Tortenboden geben, und leicht durchstrudeln.
    Die Torte mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.

    Melissenblättchen abzupfen, eine Zitrone heiß abwaschen und trockenreiben. Dann 4 Scheiben abschneiden und halbieren. Restliche Sahne steif schlagen. Torte auf dem Tortenring lösen, mit Sahne, Himbeeren, Zitrone und Melisse hübsch garnieren.