Himbeer-Joghurt-Kuchen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Eier und Wasser mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe in 1 Minute schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Zitronenschalenabrieb mischen, in 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen.
    Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme sieben, kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Restliches Mehlgemisch auf die gleiche Weise unterarbeiten. Den Teig in eine mit Backpapier belegte Springform (26 cm Durchmesser, Boden gefettet) geben und glatt streichen.
    Die Form in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: ca. 180 °C, vorgeheizt/ Heißluft: ca. 160 °C, vorgeheizt/ Backzeit: ca. 25 Minuten. Den Biskuitboden aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost stürzen.

    4 Packungen Joghurt mit Zucker und Schokoladenstreusel verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und einrühren. Einen Tortenrand um den Boden legen, etwas Joghurtmasse auf dem Boden verteilen und die gut abgetropfen Himbeeren verteilen.
    Die restliche Joghurtmasse darauf geben. Die restlichen Joghurtbecher mit dem Himbeersaft verrühren und erneut die aufgelöste Gelatine einrühren. Den roten Joghurt nun esslöffelweise auf den Kuchen geben und mit einer Gabel marmorieren. Den Kuchen kühl stellen.