Erdbeer-Kastenkuchen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Joghurt in eine Rührschüssel geben und kalt stellen.

  • 2
    Für den Teig Butter oder Margarine mit dem Handrührer geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Zitronenschale und Konfitüre unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
    Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Dann die Speisefarbe unterrühren.

  • 3
    Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und glattstreichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

    Ober- / Unterhitze: etwa 180 Grad vorgeheizt, Heißluft: etwa 160 Grad
    Backzeit: 55 Minuten.

  • 4
    Den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen. Kuchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Mitgebackenes Backpapier entfernen. Den Kuchen wieder umdrehen.

    Die Kuchenkruste an der Oberfläche gerade (ca. 3 cm tief) aus dem Kuchen schneiden.

  • 5
    Für die Füllung Mascarpone, Sahnesteif und Puderzucker mit dem kalt gestellten Joghurt mit dem Handrührer auf mittlerer Stufe geschmeidig rühren.

    Drei Viertel der Käse-Joghurt-Masse in den Kuchen füllen und glattstreichen. Den ausgeschnittenen Keil mit der Kruste nach unten auf die Füllung legen und mit der restlichen Füllung bestreichen.

  • 6
    Zum Beträufeln Konfitüre in einem kleinen Topf aufkochen lassen und durch ein Sieb streichen. Die Konfitüre in einen kleinen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden. Den Kuchen mit der Konfitüre beträufeln. Kuchen etwa 1 Stunde kalt stellen.