Buttermilch-Heidelbeertorte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Ofen auf 180 °C vorheizen (Umluft: 160 °C).  Eigelb, Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 2 EL heißes Wasser schaumig schlagen. Eiweiß und Salz steif schlagen. Eiweißmasse unter die Eigelbmasse ziehen. Mehl und Schokoraspel mischen und ebenfalls unter die Eimasse ziehen. In die eingefettete Springform mit 20 cm Durchmesser geben und ca. 25 bis 30 Minuten backen. Den Biskuit auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

    2. Gelatine einweichen. Heidelbeeren abtropfen lassen, mit Buttermilch und 2 Päckchen Vanillezucker pürieren. Gelatine ausdrücken und bei kleiner Hitze erwärmen, unter die Beerenmasse rühren. Sobald die Masse    anfängt zu gelieren, 250 ml Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif steif schlagen und unterheben.

    3. Den Biskuit zwei Mal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden in einen Tortenring legen. Ein Drittel der Creme daraufgeben. Den nächsten Boden darauflegen und das Ganze wiederholen, ebenso mit dem letzten Boden vorgehen und die restliche Creme darauf verteilen. 2 bis 3 Stunden kühl stellen.

    4. 250 ml Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, auf die Torte streichen. Gelee erhitzen, etwas abkühlen lassen und auf die Torte träufeln.