Brombeer-Pfirsich-Tarte, für Diabetiker geeignet

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für einen Mürbeteig Mehl, 1 Prise Salz, Butter oder Margarine, Fruchtzucker und Eigelb verkneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. eine halbe Stunde kühl stellen.
    Eier und 1 Prise Salz cremig schlagen. Puddingpulver, Zitronenschalenabrieb und -saft unterrühren. Magerquark einrühren und mit Süßstoff abschmecken.
    Den gut gekühlten Mürbeteig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis von ca. 32 cm Durchmesser ausrollen und in die gefettete Tarteform legen. Andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Backpapier auslegen und die getrockneten Hülsenfrüchte darauf geben. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 10 Minuten blind backen. Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen. Quark-Creme einfüllen, glattstreichen und bei gleicher Temperatur weitere 30 - 35 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

    Die Tarte mit Hilfe des Formbodens vorsichtig herausheben. Brombeeren eventuell halbieren. Pfirsiche in Spalten schneiden, Tarte mit Früchten belegen. Fruchtsaftgetränk aufkochen, mit Bindemittel andicken und über die Früchte träufeln. Guss auskühlen lassen.

    Wenn ihr kein Diabetiker seit und diesen Kuchen backen möchtet, könnt ihr die Zutaten auch austauschen:
    Den Mürbeteig mit 40 g Zucker anstelle des Fruchtzuckers kneten. Für die Quark-Creme nehmt ihr 1 Päckchen "normales" Puddingpulver und 75 - 100 g Zucker statt Süßstoff. Dann die Früchte mti ca. 5 Esslöffel erwärmten Johannisbeergelee beträufeln. Nach Belieben rotes oder schwarzes Gelee verwenden.