Biskuit-Torte mit Erdbeer-Kokos-Quark

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig Eier und Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten schlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, unterrühren. Restliches Mehlgemisch auf die gleiche Weise unterbreiten. Koksraspel unterheben. Den Teig in eine Springform, Durchmesser 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier ausgelegt, füllen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.

    Ober- / Unterhitze: 180°C, vorgeheizt, Umluft: 160°C, vorgeheizt. Die Backzeit beträgt 30 Minuten.

    Den Kuchen erkalten lassen.

    Für die Füllung Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Koksraspel in einer Pfanne ohne Fett rösten, abkühlen lassen. Quarkzubereitung, Zucker, Zitronensaft und Kokosraspel verrühren. Die ausgedrückte Gelatine unter Rühren erwärmen, bis sie völlig gelöst ist. Gelatine mit 2 Esslöffeln von der Quarkmasse verrühren, dann mit der restlichen Quarkmasse verrühren, kurz kalt stellen.

    Den unteren Biskuitboden auf eine Platte legen. Einen Tortenring darumstellen. Erdbeeren auf dem Boden verteilen.

    Sahne steif schlagen. Sobald die Quarkmasse anfängt dicklich zu werden. Sahne unterheben. Die Hälfte der Erdbeeren auf die Creme geben. Mittleren Boden darauf legen. Restliche Creme darauf verteilen. Mit dem oberen Boden bedecken. Torte 3 Stunden kalt stellen.

    Konfitüre mit Wasser verrühren und erwärmen. Tortenoberfläche mit etwas von der Konfitüre bestreichen. Tortenring entfernen.