Birnen-Cobblers mit Ahornsirup und Pekannüssen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Rezepttext und -Bilder aus dem Buch "Zimtduft und warmer Apfelkuchen" (Thorbecke-Verlag), Bilder: Ryland, Peters & Small © 2011 by Jan Thorbecke, Ostfildern

    Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Birnen schälen, entkernen und der Länge nach in dicke Scheiben schneiden. Mit der Zitronenschale, dem Zitronensaft und dem Ahornsirup in einen Topf geben. 10 Minuten lang sanft köcheln lassen, bis die Birnen fast weich sind. Beiseite stellen.

    Für den Teig die Butter mit dem Mehl, dem Backpulver und dem Salz mit den Fingerspitzen zu feinen Krümeln verarbeiten.Den Ahornsirup mit der Milch verrühren und 150ml dieser Mischung zu den Krümeln gießen. Mit einem stumpfen Messer zu einem relativ weichen, klebrigen Teig vermischen. Den Teigauf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 2 cm dick ausrollen. Kreise ausstechen.

    Die Birnenscheiben sternförmig in den Auflaufförmchen anordnen. Die dickeren Enden befinden sich in den Förmchen, die dünneren zeigen nach oben aus den Förmchen heraus. Die beim Kochen entstandene Flüssigkeit gleichmäßig über den Birnen verteilen. Einen Teigkreis in die Mitte der Birnen legen und diese so fixieren (die Birnen sollten alle unter dem Teig hervorschauen). Den Teig mit der übrigen Milch bestreichen und mit den gehackten Pekannüssen bestreuen. Die Förmchen vorsichtig auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen 10–15 Minuten lang backen, bis der Teig aufgegangen und goldbraun ist, die Birnen aber nur an den Spitzen zu bräunen beginnen. Heiß mit Crème double oder griechischem Joghurt servieren.