Augsburger Zwetschgendatschi alla kokodrillo

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zwetschgen entsteinen, Backblech mit Margarine einfetten und mit den geriebenen Nüssen bestreuen. 150 g Mehl in eine Schüssel sieben, Mulde hineindrücken. 12 g Hefe in eine Tasse bröseln mit 75 ml lauwarmer Milch verrühren, in die Mulde geben. 0,5 Päckchen Vanillezucker, 50 g Zucker und 50 g zerlassene Butter sowie eine Prise Salz zufügen. Schnell mit den Knethacken des Mixers verkneten und eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    Aus den restlichen 150 g Mehl, 50 g Zucker, 0,5 Pck. Vanillezucker, 50 g Butter, 1 Ei und einer Prise Salz einen Mürbteig herstellen und in den Kühlschrank geben.

    Den Hefeteig auf Backblechgröße ausrollen, den Mürbteig halb so groß ausrollen, beide Teige übereinanderlegen. Die Ecken einschlagen und mit dem Nudelholz darübergehen. Nochmal um die Hälfte zusammenklappen. Mit dem Nudelholz nun wieder auf die Backblechgröße ausrollen, Rand mitrechnen.

    Den Rand etwas hochziehen, den Boden mit einer Gabel löchern, dann mit Semmelbröseln bestreuen. Die Zwetschgen eng aneinanderauflegen, bei 200 °C ca. 20 bis 30 Minuten backen. Den fertigen Datschi mit Zucker und Zimt bestreuen.