Apfel-Walnuss-Taschen

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Vorbereiten: Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
    Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
    Heißluft: etwa 180°C

    2. Füllung: Apfel schälen, in kleine Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben. 50g Walnüsse, Zimt, Eiweiß, Rosinen und 50g Zucker hinzufügen und gut verrühren.

    3. Hefeteig: Mehl mit Hefeteig Garant in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. 50 g Zucker, 1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker, 1 Prise Salz, 200 ml Milch und 50 g weiche Butter oder Margarine hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einem Rechteck (40 x 30 cm) ausrollen und in 12 Quadrate (10 x 10 cm) schneiden.
    Eigelb mit 10ml Milch verschlagen.
    Je 1 Esslöffel Füllung auf einer Hälfte jedes Teigquadrates verteilen. Den Rand jeder Teigplatte mit etwas Eigelb-Milch bestreichen, die andere Teighälfte darüberklappen, so dass ein Dreieck entsteht. Die Taschen gut an den Rändern andrücken.
    Teigtaschen mit übriger Eigelb-Milch bestreichen, mit gehackten Walnüssen bestreuen und auf das Backblech legen. Das Blech im unteren Drittel in den Backofen schieben.
    Backzeit: etwa 15 Minuten

    4. Guss: Puderzucker sieben und mit Zitronensaft oder Milch zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Das heiße Gebäck sofort damit besprenkeln und erkalten lassen.

    Die Taschen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen.

    Rezept sponsored by Dr. Oetker