ALF’S Hefezopf mit Rosinen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Man nehme einen Topf, gebe Milch, Zucker und Butter hinein und erwärme das Ganze auf ca. 30 Grad (so dass man sich den Finger nicht verbrennt), bis die Butter geschmolzen ist. Anschließend einen Würfel Hefe reinbröseln. Eier und einen gestrichenen Teelöffel Salz dazu (wenn die Hefe hinzukommt, darf die Masse nicht zu heiß sein, sonst werden die Hefepilze zerstört !!!). Nun am besten mit dem Rührgerät das Mehl und die Rosinen unterarbeiten, so dass ein glatter, geschmeidiger Teig entsteht.
    Den Teig vor Zugluft geschützt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen (ich mache das immer im Backofen - einfach kurz ein bisschen erwärmen und dann wieder ausmachen).
    Nach einer Stunde müsste der Teig aufs Doppelte angewachsen sein - denkt deshalb an eine Schüssel, die groß genug ist. Nun den Teig in drei gleich große Stücke teilen (evtl. abwiegen). Stränge daraus rollen und miteinander zu einem Zopf flechten. Mit Milch oder Eigelb einstreichen und mit gehobelten Mandeln und Hagelzucker bestreuen. Dann ab damit in den Ofen (der Zopf sollte nun nicht mehr allzu sehr aufgehen, deshalb gleich backen).
    Bei 170 Grad im Umluftofen ca. 30 Minuten backen, maximal 35 Minuten, sonst wird er leicht trocken.