Schweinefilet mit Spinatfüllung auf Kartoffelbett

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Bei den oben angegebenen Zutaten sind die Mengenangaben für Salz, Pfeffer und Olivenöl beliebig. Zusätzlich benötigen wir noch Rouladenspieße oder Küchengarn.
    Zubereitung: Fünf bis sechs Pfefferkörner, etwas Meersalz, und einige Blätter frischen Rosmarin mit einem Mörser zerstoßen. Schuss Olivenöl dazu, damit eine schöne Paste entsteht. Nun das Schweinfilet längs mit einem scharfen Messer über die komplette Länge aufschneiden. Vorsichtig und langsam, damit man nicht durchschneidet ;-) Nun das Schweinefilet mit der Paste bestreichen und schön einreiben/einmassieren. Kalt wegstellen und ziehen lassen (2 Stunden). Schweinefilet aus dem Kühlschrank holen und Zimmertemperatur annehmen lassen.
    Ofen auf 180-200 Grad vorheizen. Temperatur bei Umluft anpassen. Auflaufform, Bräter oder ähnliches mit Öl einreiben und bei Seite stellen.
    Tiefkühlspinat in einen Topf geben, Deckel drauf und bei kleiner bis mittlerer Hitze auftauen lassen (man kann natürlich auch frischen Spinat nehmen, den dann aber vorher gründlich waschen und blanchieren). Wenn der Spinat im Topf ist, die Zwiebel schälen, in kleine Stücke schneiden und zum Spinat geben. Diesen nun pfeffern und salzen (Spinat kann Salz vertragen).
    So, nun die drei Kartoffeln schälen, waschen, in feine Scheiben schneiden (hin wieder auch nach dem Spinat schauen) und dem Schweinefilet ein Bett in der Auflaufform bauen. Also einfach die Form mit den Kartoffelscheiben auslegen. Kartoffeln mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern und damit in den Ofen (nicht länger als 5-10 Minuten, die Kartoffeln sollen nur etwas vorgaren).
    So, nun zum aufgeschnittenen Filet. Den etwas abgekühlten Spinat in die aufgeschnitte Mulde füllen und gleichmäßig verteilen. Filet zuklappen und mit Rouladenspießen, Zahnstochern oder ähnlichem gut verschließen (kann man auch mit Küchengarn zusammen binden).
    Nun das Filet mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf die Kartoffeln legen (dann läuft nicht soviel Saft raus). Knoblauchzehen mit dem Messerrücken etwas platt drücken und auf den Kartoffeln verteilen. Das Filet mit dem Schinken oder dem Frühstücksspeck bedecken, einige Rosmarinzweige drüber legen (riecht dann traumhaft in der Küche) und ab in den Ofen damit. 20-30 Minuten garen. Ggf. einen Schuss warmes Warmes zu den Kartoffeln gießen, damit das ganze nicht zu trocken wird im Ofen.
    Raus mit dem Filet, Alufolie drüber und kurz (5 Min) ruhen lassen.