Kartoffelsalat mit Essig und Öl

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Kartoffeln ungeschält in den Topf legen und den Topf mit reichlich Wasser füllen. Den Herd auf große Hitze stellen. Sobald das Wasser kocht, die Hitze herunterstellen. Kartoffeln ca. 20 Min. kochen, bis sie weich sind. Kartoffeln mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen.
    2. Die noch heißen Kartoffeln mit Hilfe eines Geschirrtuchs halten und schälen. Kartoffeln in ca. 5mm dicke, halbmondförmige Stücke schneiden und in die Schüssel geben.
    3. Zwiebeln schälen. Zwiebeln klein schneiden.
    4. Dressing zubereiten: Essig in einen Topf geben, auf mittlerer Hitze leicht aufkochen lassen. Senf und Salatöl zugeben und gründlich vermischen. Pfeffer, Salz und Zucker nach Bedarf zugeben und verrühren. Wenn das Dressing aufkocht, Zwiebeln zugeben. Kurz erhitzen und dann den Herd abstellen.
    5. Kartoffeln mit dem noch heißen Dressing übergießen. Kartoffeln und Dressing durchmischen. Den Kartoffelsalat etwa 20 Minuten ziehen lassen.
    6. Zum Schluss noch Petersilie zugeben, vermischen und den Kartoffelsalat anrichten.