Vegetarische Cannelloni

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Nudelteig 1 EL Ölivenöl, 400 g Mehl, 0,5 TL Salz und 4 Eier vermischen. Etwa 10 Minuten kräftig kneten, bis er geschmeidig wird. Mit einem feuchten Küchentuch bedecken und 1 Stunde ruhen lassen.
    Den Teig portionsweise dünn ausrollen, etwas antrocknen lassen, in Rechtecke von 8 x 12 cm schneiden.
    Die Teigrechtecke portionsweise in reichlich siedendem Salzwasser bißfest garen. Auf einem feuchten Küchentuch abkühlen lassen.
    Den geputzten und gewaschenen Mangold und die Petersilie kurz blanchieren. Kalt abschrecken, gut abtropfen lassen und fein hacken.
    Die fein gehackten Schalotten und den Knoblauch in 2 EL mittelheißem Olivenöl glasig dünsten. Die fein gewürfelte Zucchini, Mangold und Petersilie zufügen und kurz mitdünsten. Mit fein geschnittenem Basilikum, Salz, Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen und den Ricottakäse daruntermischen.
    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    Die Teigrechtecke mit der Masse bestreichen, aufrollen und nebeneinander in eine gut gefettete feuerfeste Form legen.
    Das Mehl in der Butter anschwitzen. Die heiße Milch unterrühren, aufkochen, 5 Minuten leise köcheln lassen. 50 g geriebenen Parmesan-Käse untermischen, die Sauche mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, über die Cannelloni verteilen. Mit dem restlichen Parmesan-Käse bestreuen. Die Cannelloni im Ofen (Mitte) ca. 25 Minuten goldbraun überbacken.