Königliches Gemüse mit cremiger Soße

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den TK-Strudelteig auftauen lassen. Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in ca. 20 Minuten in Salzwasser weich kochen. 2 bis 3 Liter Wasser mit 1 EL Salz, 10 g Butter, Zitronensaft sowie 1 Prise Zucker aufkochen lassen. Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden.
    Schalotten abziehen und fein würfeln.
    Den Spargel waschen. Den weißen Spargel ganz, den grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Holzige Enden abschneiden. Beide Spargelsorten jeweils zu einem Bündel zusammenbinden.
    Spargel ins Kochwasser geben, in ca. 8 Minuten bei kleiner Hitze bissfest garen. Grünen eventuell 2 Minuten früher herausnehmen. Kartoffeln abgießen, ausdampfen lassen, durch eine Presse drücken.
    Die Hälfte der Schalottenwürfel in 10 g Butter andünsten. Mit Käse zu den Kartoffeln geben. 2 Eigelbe und die Hälfte des Schnittlauchs unterrühren. Mit Salz und wenig Pfeffer würzen. Den Spargel herausnehmen, in Eiswasser abschrecken, gut abtropfen lassen. Spargelköpfe ca. 3 cm lang abschneiden und zur Seite legen. 200 ml Spargelsud für die Soße abmessen.
    20 g Butter zerlassen. 2 Strudelteigblätter nebeneinander legen, mit Butter bepinseln. Jeweils mit weiteren Blättern belegen und mit Butter bepinseln, bis alle Blätter aufgebracht sind.
    Schinkenscheiben halbieren, auf beiden Teigstapeln verteilen, dabei an der langen Seite der Strudleblätter einen 2 bis 3 cm breiten Rand frei lassen. Die Kartoffelmasse darauf verstreichen.
    Grüne und weiße Spargelstangen abwechselnd längs nebeneinander auf die Kartoffelmasse legen und leicht eindrücken. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen.
    Strudelteigblätter aufrollen, Enden andrücken. Strudel nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit 2 verquirlten Eigelben bestreichen. In 12 bis 15 Minuten goldgelb backen.
    20 g Butter in einem Topf zerlassen, übrige Schalotten darin andünsten. Mit 20 g Mehl bestäuben, kurz anschwitzen. 200 ml Spargelsud und Schlagsahne einrühren und aufkochen lassen.
    Spargelköpfe zufügen, salzen und pfeffern. Strudel herausnehmen, in Portionen schneiden. Mit der Spargelsoße anrichten und mit Schnittlauch bestreuen.