Kartoffel-Quiche mit Zucchini

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, Salz darüber streuen. Olivenöl, 1 Ei und Wasser dazugeben und mit dem Knethaken verkneten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie gewickelt bei Zimmertemperatur 1 Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine Quicheform einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form und dann in diese legen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Alufolie und den Hülsenfrüchten belegen und im heißen Ofen (Einschubmitte) 10 Minuten backen.
    Die Hülsenfrüchte und Folie entfernen und den Boden auskühlen lassen. Die Backofen-Temperatur auf 175 Grad herunter schalten.
    Für den Belag die abgekühlten Kartoffeln pellen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffel- und Zucchini-Scheiben fächerartig auf den vor gebackenen Boden legen. Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Schlagsahne, Eier, Speisestärke und den klein geschnitten Landkäse verrühren. Kerbel oder Petersilie fein hacken.
    Kräuter unter die Creme rühren, alles salzen und pfeffern. Creme über das Gemüse geben und die Quiche im heißen Backofen (Einschubmitte) 25 bis 30 Minuten backen.
    Die Kartoffel-Quiche warm servieren!