Gemüse-Quiche

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Mehl auf die Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Salz, 1 Eigelb und 125 g Butter in kleinen Stücken hineingeben. 50 ml kaltes Wasser zufügen. Die Zutaten mit einem Messer vermischen, dann verkneten. Falls nötig, noch etwas Wasser zugeben. Der Teig soll geschmeidig, aber nicht weich sein. Teig als Kugel geformt, in Folie gepackt ca. 2 Stunden kalt stellen.
    Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben. Teig ca. 4 cm dick ausrollen. Eine gebutterte Quicheform damit auslegen. Teig an den Rändern hochziehen.
    Backofen auf 180 Grad vorheizen. Schinken in Streifen schneiden und mti dem unaufgetauten Gemüse auf dem Teig verteilen. Mit grob geraspelten Käse bestreuen. Eier, restl. Eigelb und Créme-Fraiche verrühren, mit Muskatnuß, Salz, Pfeffer würzen und über das Gemüse gießen. 55 g Butter in Flöckchen obenauf setzen und im heißen Backofen bei 160 Grad ca. 60 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
    Etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren.