Glasiertes Kaninchen mit Brokkoli und Shii-Take »Bangkok Style«

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Stiele der Shii-Take-Pilze entfernen und die Pilze halbieren, vierteln oder sogar ganz lassen. Den Gemüsefond aufkochen. Die Stärke mit der Sojasauce, dem Sherry, dem Rohrzucker und etwas Meersalz verrühren. Das Ganze in den kochenden Fond mit einem Schneebesen einrühren und einmal aufkochen. Die Pilze darin 10 Minuten leicht simmern lassen.

    In der Zwischenzeit den Brokkoli in kleine Röschen teilen, die ungefähr der Größe der Shii-Take-Pilze entsprechen. Den Brokkoli in reichlich Salzwasser bissfest blanchieren, sofort in Eiswasser abschrecken und auf einem Sieb gut abtropfen lassen.

    Den Backofen auf 100 °C vorheizen. Die Kaninchenfilets von allen Sehnen befreien, in etwas Erdnussöl in einer Pfanne kurz gleichmäßig anbraten und im Ofen auf mittlerer Schiene in etwa 6 Minuten fertiggaren. Herausnehmen, mit 2 EL der Shii-Take-Sojasauce bestreichen und warm halten.

    Den Ingwer schälen und auf einer Reibe fein reiben. Das Sesamöl mit dem restlichen Erdnussöl in einem Wok erhitzen und den Brokkoli darin anbraten. Die Pilze und die Shii-Take-Sojasauce dazugeben, gut vermischen und mit Ketchup Manis und Austernsauce abschmecken.

    Anrichten: Den Brokkoli zusammen mit der Sauce in kleinen Schalen anrichten und mit Sesam bestreuen. Die Kaninchenfilets mit Pfeffer würzen, schräg aufschneiden, auf dem Brokkoli verteilen und sofort servieren. Dazu kann Duftreis gereicht werden.

    Ein Rezept zur Fußball EM 2008