Wirsing-Lachs-Pastete für das Ostermenü

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Blätterteigscheiben nebeneinander auftauen lassen. Wirsingkohl putzen und in Streifen schneiden. Zwiebel würfeln und beides in Butter andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 1/4 Liter Wasser angießen und 10 Minuten garen.
    Die Limette waschen, trockenreiben und die Schale abraspeln. Limette halbieren und den Saft auspressen. Lachsfilet waschen, mit 3 Esslöffel Limettensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
    375 g Blätterteig übereinander legen und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem ca. 30 x 30 cm großen Quadraten ausrollen.
    Wirsing abtropfen lassen, die Hälfte als Streifen auf die Blätterteigmitte geben. Lachsfilet darauf legen und den restlichen Kohl darauf verteilen. Das Ei trennen, Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Blätterteig um die Füllung schlagen, Ränder gut festdrücken. Restlichen Blätterteig ausrollen, Figuren ausstechen und den Teig damit verzieren. Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und den Blätterteig damit bestreichen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 40 Minuten backen.
    Schlagsahne halb steif schlagen. Mit restlichem Limettensaft und Meerrettich abschmecken.
    Die Sahne eventuell mit Limettenraspeln, die Pastete mit Limettenscheiben, Dillfähnchen und Blätterteigteilchen garnieren.