Laugenstangen, einfach selbst gemacht

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Mehl mit der Hefe mischen. Die Butter schmelzen und mit der lauwarmen Milch und dem lauwarmen Wasser zur Mehlmischung geben. Den Teig solange kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Er darf nicht kleben. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen.
    Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf eine Arbeitsplatte geben und in 12 etwa gleichgroße Stücke teilen.
    1 Liter Wasser in einem Topf mit 20cm Durchmesser zum Kochen bringen und das Natron zugeben (Vorsicht: schäumt). Jedes Stück länglich ausrollen und zu einer Stange (von der kurzen Seite her) aufrollen. Nun portionsweise (2-3 Stück) in die leicht kochende Natronlauge geben und für 30 Sek. baden. Herausnehmen und auf das vorbereitete Backblech geben. Fortfahren bis alle Stücke in der Lauge waren.
    Etwa 1cm tief, mit zwei Schnitten, einschneiden und mit dem Meersalz bestreuen. Für 23-25 Min. backen.
    Man kann die Stangen auch mit Schinken füllen und mit Käse überbacken.