Kürbis-Speckflammkuchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    In einer Schüssel etwas lauwarmes Wasser mit der Hefe und 1 EL Mehl verrühren. Mit restlichem Mehl bestreuen und etwa 20 Minuten gehen lassen, bis der Teig Blasen wirft. Dann mit dem restlichen Wasser, Rapsöl und Salz vermischen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 10 Minuten kneten, bis er weich und geschmeidig ist. In einer ausgemehlten Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

    Den halben Kürbis entkernen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Kürbisscheiben in kochendes Salzwasser geben und etwa 3 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Speckwürfel in einer flachen Pfanne knusprig auslassen. Die Kürbisscheiben mit einer Schaumkelle herausnehmen, gut abtropfen lassen und mit dem Speck durchschwenken. Die Crème fraîche mit den Eigelben verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    Den Teig kurz durchkneten und auf einer bemehlten Fläche 2 Böden dünn ausrollen. Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, mit der Crème fraîche bestreichen und die Kürbis-Speckmasse locker verteilen. Die Mozzarellakugeln grob zerkleinern, verteilen und mit Salbei bestreuen. Die Flammkuchen nacheinander in 8-10 Minuten bei 200°C goldbraun und knusprig backen.